Einladung zum Projekt der inklusiven Theatergruppe „Die Bühnenadler“

1. Termin: 25.03.2023 13.00 -15.00 Uhr Kulturwerkstatt, Heinz-Nixdorf- Ring 1, 33106 Paderborn
Zur besseren Planung für unser erstes Treffen benötigt die Theaterpädagogin der Gruppe, Gisela Schelhasse, eine verbindliche Anmeldung per Mail oder Telefon.
Anmeldeschluss ist der 20.03.2023
Wenn ihr weitere Fragen habt, meldet euch gerne bei ihr.
Mobil: 0159 03055040
Mail: g.schelhasse@gmx.de
Aufführung am 26.8.23 (siehe Veranstaltung “Kinderrechte erleben” unten) um 14.30 Uhr im Haxtergrund vor der inklusiven Wanderung mit der Deutschen Wanderjugend
“Hallo liebe Theaterfreunde!
ich, der stolze Adler, bin schon über alle großen Theaterbühnen dieser Welt geflogen und nun bei der inklusiven Theatergruppe „Die Bühnenadler“ gelandet. Es gefällt mir dort so gut, dass ich mich entschlossen habe, zu bleiben. Wenn ihr bereits sechs Jahre alt seid und mich und meine Theaterfreunde gerne kennenlernen möchtet, kommt zu unserem barrierefreien Kennenlerntreffen in der Kulturwerkstatt Paderborn am 25.03.2023 um 13:00 Uhr.
Es gibt viele Bereiche beim Theater in denen ihr eure Ideen und Talente einbringen könnt. Wir entwickeln z.B. unsere Geschichten, die wir auf die Bühne bringen, selbst und proben gemeinsam. Wir erstellen Bühnenbilder und entwerfen Plakate für die Aufführung. Theaterspiel findet immer in der Gruppe statt und viele Helfer werden gebraucht. Schon bei unserem ersten Treffen könnt ihr ein wenig Theaterluft schnuppern und eure Freude am Theaterspielen entdecken. Freunde von euch, die auch Spaß am Theaterspielen haben, sind ebenfalls herzlich willkommen. Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt vorbei! Ich freue mich auf euch!
Euer stolzer ADLER
P.S.: Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Künstlernamen, um meine Karriere so richtig anzukurbeln. Falls ihr einen supercoolen Namensvorschlag für mich habt, lasst es mich wissen.”

Kinderrechte erleben – Inklusiv unterwegs mit viel Theater

Datum: 26.08.2023

In Kooperation mit der Broadwood-Theatergruppe „Bühnenadler“ aus Paderborn und der Deutschen Wanderjugend laden wir ein zu einer inklusiven, barrierefreien Erlebniswanderung. Gemeinsam gehen wir auf eine Erlebniswanderung voller Abenteuer und kleiner Geschichten zu den Kinderrechten.
Auf einer Strecke von ca. 1,5 – 2 km und mit einem individuell den Teilnehmenden angepassten Tempo zeigen wir, dass eine gelungene Wanderung für alle nicht von gegangener Strecke oder Höhenmetern abhängt. Dazu laden wir alle ein, die Freude an einer inklusiven Wanderung haben oder sich für das Thema Kinderrechte interessieren.
Im Anschluss werden wir eine kleine Stärkung genießen und gemeinsam etwas zum Thema gestalten. Der Imbiss wird von uns zur Verfügung gestellt, es können aber gerne eigene Getränke mitgebracht werden.
Wer nach der Wanderung noch Energie hat, kann die weiteren Spiel und Erholungsmöglichkeiten des Haxtergrundes erkunden.

Für die Planung ist eine Anmeldung bis 10.8.23 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hier geht’s zur Anmeldung. 

Termin: 26.08.2023 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Haxtergrund bei Paderborn
Teilnehmende: Willkommen sind Teilnehmende aller Altersgruppen, mit oder ohne Mobilitätseinschränkungen und Hilfsmittel
Kosten: Keine, aber Anmeldung erforderlich
Leistungen: Verpflegung

Foto: Deutsche Wanderjugend